Weihnachten ohne Jesus - ist das wirklich möglich?

Mit Beginn der Adventszeit geht es in großen Schritten auf Weihnachten zu.
Adventsbeleuchtungen schmücken die Straßen, an vielen Orten finden Weihnachtsmärkte statt, Weihnachtsfeiern in Betrieben und Vereinen füllen den Terminkalender aus – ganz zu schweigen vom Weihnachtsgeschäft und dem Stress mit den Geschenken ….
Doch: Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Welche Rolle spielt Jesus Christus dabei? Und – kann es ohne Jesus wirklich Weihnachten werden?
In meinem Buch „Weihnachten ohne Jesus?“ gehe ich zunächst kurz auf das Phänomen Weihnachten ein. Anhand einer genaueren Betrachtung biblischer Texte über das Kommen Jesu möchte ich zu einer Rückbesinnung auf den Ursprung und Inhalt dieses Festes anregen. Dabei geht es u.a. auch um die folgenden Fragen: Wie können wir die Hauptperson, das „Geburtstagskind“ mit einbeziehen? Was hat Jesu Kommen mit mir persönlich zu tun und wie kann ich eine persönliche Beziehung zu Jesus finden?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0