Bibelauslegung

Bibelauslegung · 31. August 2020
Während der letzten Wochen habe ich aus meinem Umfeld mehrfach ein positives Feedback zu „Jüngerschaft mit dem Epheser-Brief“ erhalten. Besonders gefreut hat mich, dass auch verschiedene Hauskreise das Buch zum Studium des Epheser-Briefs nutzen wollen. Gerade das ist auch eines der Anliegen, das ich mit dem Buch verfolge: Die gemeinschaftliche Beschäftigung mit dem Epheser-Brief, um gemeinsam Gott besser kennenzulernen und im Glauben zu wachsen. Insofern ist „Jüngerschaft mit dem...
Bibelauslegung · 14. Juni 2018
In Kürze wird unter dem Titel “El ABC de la Interpretación Bíblica“ eine spanische Ausgabe meines Buches “Hilfreiche Prinzipien der Bibelauslegung“ erscheinen. Nach “Basics interkultureller Kommunikation“ ist dies nun das zweite Buch, das in zwei Sprachen erhältlich sein wird. Die Anregung zur Übersetzung kam von meinem peruanischen Kollegen Guillermo, der mich auch tatkräftig bei den Korrekturen unterstützt und ein Vorwort für die spanische Ausgabe geschrieben hat. Lucia,...

Bibelauslegung · 25. November 2016
In den vergangenen beiden Monaten seit Erscheinen von “Hilfreiche Prinzipien der Bibelauslegung“ habe ich schon manches positive Feedback zum Buch erhalten. Ein Leser der eBook-Ausgabe hat auf Amazon eine Rezension geschrieben (siehe hier). Per E-Mail habe ich folgendes Feedback eines Lesers erhalten: „Ich finde das Buch „Hilfreiche Prinzipien der Bibelauslegung“ macht dem Titel alle Ehre. Auf allgemeinverständliche Weise sind eine Reihe von nützlichen Prinzipien aufgeführt....

Bibelauslegung · 15. Oktober 2016
Zur Einführung verlose ich drei Exemplare meines neuen Buches „Hilfreiche Prinzipien der Bibelauslegung“. Wenn Sie ein Exemplar gewinnen möchten, dann lassen Sie mir über das Kontakt-Formular (siehe unten) bis spätestens 23. Oktober 2016 eine Nachricht zukommen. Bitte vervollständigen Sie in Ihrer Nachricht folgenden Satz: „Ich lese die Bibel, weil ...“ Am 24. Oktober 2016 werde ich von meiner Frau unter allen übersandten Nachrichten drei Gewinner über ein Losverfahren auswählen...
Bibelauslegung · 30. September 2016
Kürzlich berichtete ich über mein neues Buchprojekt zum Thema „Bibelauslegung“. Nun ist es fertig und vom Verlag für den Vertrieb freigegeben. „Hilfreiche Prinzipien der Bibelauslegung“ (ISBN 978-3-7412-8046-7, Paperback, 88 Seiten, Preis: € 6,80 inkl. MwSt.) ist ab sofort über den Buchhandel erhältlich. Eine eBook-Ausgabe wird ebenfalls in Kürze erscheinen. Weitere Infos zum Buch finden Sie hier.

Bibelauslegung · 19. September 2016
Derzeit arbeite ich intensiv an einem neuen Buchprojekt zum Thema „Bibelauslegung“. In den letzten Jahren habe ich einige Seminare dazu durchgeführt und dabei wurde immer wieder deutlich, wie relevant die Thematik ist. Denn jeder, der die Bibel liest, legt sie auch aus! Oft geschieht dies aber eher unbewusst und subjektiv. Dabei besteht die Gefahr, biblische Aussagen völlig misszuverstehen und falsch anzuwenden. Mein neues Buch richtet sich an theologische Laien, d. h., an Bibelleser ohne...